Kilchoman 2013: Mit Machir Bay und Loch Gorm zwei Serien im Programm

Machir Bay 2013Rege und engagiert zeigt sich die jüngste Whisky-Destillerie von Islay bereits von Anfang an: Sobald es nach drei Jahren möglich war, den ersten Whisky zu verkaufen, nahm Kilchoman diese Chance war, für ihren Single Malt zu werben. Im Laufe der (Lager-) Jahre gesellten sich ältere Abfüllungen dazu, ebenso Vintage oder auch spezielle Spring-, Summer- oder Winterreleases. Letztes Jahr stellte Kilchoman dann die erste Abfüllung einer Serie vor, in der jetzt mit dem Machir Bay 2013 das neue Release erschienen ist.

Machir Bay – bereits zweites Release

Jährlich wird dieses Vatting (heute heißt das ja offiziell Blending) aus verschieden alten Single Malts der Destillerie komponiert und mit jedem Jahr sollen reifere Anteile steigen. Waren im Machir Bay 2012 noch Dreijähriger zu 60 Prozent, Vierjähriger zu 35 Prozent und Fünfjähriger nur zu 5 Prozent enthalten, spricht die Pressemitteilung zum Machir Bay 2013 davon, dass darin bereits kein Dreijähriger mehr enthalten sei. Er setzt sich zusammen aus vier-und fünjährigen Whiskys, die in Bourbon-Fässern heranreiften. Der Vierjährige durfte zusätzlich vier Wochen in Oloroso-Sherryfässern verbringen.
Üppige fruchtige und Bourbon-Noten verspricht man in einem cremigen Malt, der mit 46% vol. ungefärbt und nicht kältefiltriert angeboten wird. Falls jemand  von euch den Machir Bay 2013 schon probiert hat, freue ich mich über eure Eindrücke. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unten.

Loch Gorm in den Startlöchern

Auch die Freunde von Sherryfasslagerungen möchte die Kilchoman Distillery mit ihrem Whisky für sich gewinnen. Eine erste Abfüllung dieser Art war im letzten Jahr ein großer Erfolg, so dass man beschloss, auch daraus eine eigene Serie mit jährlichem Release zu machen. Loch Gorm wird der Single Malt heißen, der demnächst auf den Markt kommt, Namensgeber war ein See in der Nähe der Brennerei. Für die diesjährige Abfüllung Whiskys verwendet, die nach fünf Jahren in Oloroso Sherry Butts noch sechs Wochen in Oloroso Hoghsheads nachreiften (über die verschieden Fassgrößen könnt ihr euch hier in dem Beitrag informieren).

Bild:
ALBA IMPORT
Alte Dorfstraße 33
D-21640 Nottensdorf

Share
Dieser Beitrag wurde unter Whisky-News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Kilchoman 2013: Mit Machir Bay und Loch Gorm zwei Serien im Programm

  1. Pingback: Loch Gorm von Kilchoman erscheint als drittes Release | Whisky-inside

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


fünf × 2 =